Logo Holz. Haus. Hänsler.

Schriftzug: Natürlich. Individuell.

Holz. Haus. Hänsler.

Natürlich. Individuell. Holz. Haus. Hänsler.

Seit 2011 bauen wir passgerechte Holzhäuser. Individuell - ganz nach den Wünschen der Bauherren und nach modernen und ökologischen Prinzipien. Schlüsselfertig oder als Ausbauhaus. Sie entscheiden, wir bauen.

Sehen Sie hier einige unserer Beispielhäuser.

 

Aktuelles

Von der Kammer geehrt und Dritter beim Landesentscheid: Thibault Schüler

Dass unser Thibault Schüler Kammersieger wurde, haben wir bereits berichtet. Damit qualififzierte er sich für den Landesentscheid am 5. Oktober in Biberach. Die Konkurrenz war hart, aber dennoch sicherte er sich eine genial guten dritten Platz. Der reichte zwar leider nicht für eine Teilnahme am Bundesentscheid, wir sind aber trotzdem mächtig stolz.

Die Badische Zeitung berichtete mittlerweile von der Feierstunde der Kammer für die besten Junghandwerker. Thibault ist dort auf dem Bild sehr gut am Zimmererhut zu erkennen.

↑ nach oben

Jetzt geht's los: Startschuss bei Firma Weltec

Heute berichtet die Badische Zeitung vom Spatenstich der Firma Weltec in Merdingen. Weltec produziert hochwertigen Insektenschutz. Die Firma expandiert stark und verlegt nun ihren Sitz von Merzhausen nach Merdingen, den Heimatort von Firmengründer Martin Wochner. Er betonte in seiner Ansprache beim Spatenstich, dass sich damit ein Traum für ihn erfüllt.

Das freut uns sehr und wir finden es natürlich auch toll, dass wir ihm dabei in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserer Produktionsstätte tatkräftig helfen dürfen. Produktionshalle und Bürogebäude mit Verwaltung und Schulungsräumen entstehen komplett in CO2-freundlicher Holzbauweise. Ein spannendes und anspruchsvolles Projekt, denn viele Ausstattungswünsche des Bauherren sind zu beachten. Schön, dass es jetzt losgeht.

Foto des Artikels zum Spatenstich der Fa. Weltec in der Badischen Zeitung

Einige Details zum Bau:

  • Produktionshalle: 1.200 m2 bei einer Höhe von acht Metern
  • Zusätzlich: Büroräume und Schulungsräume
  • Höhe des Schulungsgebäudes: 10,70 m.
  • Grundstücksgröße: 4850 m2

↑ nach oben

Thibault Schüler ist Innungsbester

Wir sind mächtig stolz auf unseren "Ex-Azubi-Ingenieuer" Thibault Schüler, der nach seinem Ingenieurstudium nun bei uns seine Zimmererlehre abgeschlossen hat. Und das sogar als Innungsbester. Thibault hat eine tolle Karriere hinter sich, die nun in einem Bericht der Badischen Zeitung schön zusammengefasst wurde. Die Kurzform: Da stimmt Theorie und Praxis.

Screenshot Bericht Badische Zeitung - Thibault Schüler mit seinem Gesellenstück

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Thibault einen haben, der unsere Holzhäuser nicht nur planen kann, sondern auch herstellen und aufstellen kann. Alles aus einer Hand im wahrsten Sinne des Wortes.

 

↑ nach oben

Wieder am Start: Unsere Nistkästen im Merdinger Sommerferienprogramm

Kinder bauen Nistkästen

Wie schon häufiger in den vergangenen Jahren haben wir auch dieses Jahr wieder das Holz für Nistkästen gestiftet, die dann von Merdinger Kindern mit der Merdinger Narrenzunft zusammengebaut wurden. Wir finden: Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Kinder bauen Nistkästen

Kinder bauen Nistkästen

Kinder bauen Nistkästen

Kinder bauen Nistkästen

 

↑ nach oben

Unsere Halle zieht Blicke auf sich

Unsere neue Produktionshalle für das Holz.Haus. Hänsler. zieht Blicke auf sich. Und auch Interesse aus der Industriepresse. Die ist ganz angetan von unserem Kranbahnlängsträger aus Baubuche.

Ja, das ist technisch etwas Besonderes aber dann auch irgendwie typisch für uns. Holz ist unser Werkstoff und wir wissen um dessen Stärke auch unter Last.

Der Artikel ist für Abonnenten auch online verfügbar. In einigen Wochen kann er dann auch von allen gelesen werden.

Demnächst wird auch die Holzbau Austria darüber berichten.

Wir freuen uns sehr über dieses Interesse.

↑ nach oben

Eine Halle für unsere Häuser

Holz.Haus.Hänsler. - Häuser sind beliebt und die Herstellung der Bauelemente braucht Platz. Diesen Platz schaffen wir uns gerade im Merdinger Gewerbegebiet. Dort entsteht unsere neue Produktionsstätte. Natürlich ganz in Holz ...

Baustelle in Merdingen

Zum Richtfest waren wir Thema in mehreren lokalen Publikationen:

Wir freuen uns auf unsere neue Halle und noch mehr Häuser á la Holz.Haus.Hänsler.

↑ nach oben

Holzweg? Nein, kein Holzweg!

Auch heute noch kämpfen Holzhäuser mit Vorurteilen, die entweder noch nie stimmten, oder eben lange vorbei sind. Da wird die Langlebigkeit angezweifelt, der Brandschutz in Frage gezogen und selbst die Finanzierung soll schwierig sein. Alles falsch und das hat holz-kann.de mal übersichtlich zusammengestellt:

» Voll auf dem Holzweg: 10 Irrtümer zum Bauen mit Holz


Holzhäuser sehen alle aus wie Schwarzwald? Von wegen.

↑ nach oben

Wir bilden aus

Wir bilden aus und da sind wir stolz drauf. Zur Zeit haben wir einen Azubi im 3. Lehrjahr, drei Azubis im 2. Lehrjahr und einen Azubi im 1. Lehrjahr im Team!

↑ nach oben

Jugendturnier des ASV Merdingen

Die Kids sollen Fußball spielen! Und deshalb freuen wir uns, dass der ASV jedes Jahr im Frühjahr ein Hallenturnier austrägt. Wir waren als Sponsor am Start, denn nach vielen Jahren waren mal wieder neue Banden in der Halle nötig. Hoffentlich hat unsere Holz.Haus.Hänsler. Bande nicht zu viele Bälle so stark angezogen, dass sie am Tor vorbei flogen!

Berichte zum Hallenturnier gibt es auf der Webseite des ASV:

» 20. Hallenturnier der Jugendabteilung
» G-Junioren zum ersten Mal im "Wettkampfmodus"
» Tim Kleindienst vom SC Freiburg beim ASV Hallenturnier
» Nachtrag zum 20. Jubiläumshallenturnier
» Da war doch was ...

↑ nach oben

Jobstartbörse: Wir sind dabei

Kommt an unseren Stand! Die Details gibt's in dieser Broschüre.

↑ nach oben

Tag der offenen Baustelle in Eichstetten

Viele interessierte Gäste, tolles Wetter, gute Pizza und viele zufriedene Handwerker.

» Einladungsflyer als pdf

↑ nach oben

Offene Baustellen mal zwei in Waltershofen und Gottenheim

Hier einige Impressionen von einem spannenden Tag in Gottenheim. Es gab viele tolle Gespräche mit interessierten Besuchern und auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Einladung zur Offenen Baustelle in Waltershofen und GottenheimEinladung zur Offenen Baustelle in Waltershofen und Gottenheim

» Einladungsflyer als pdf

↑ nach oben

5 Jahre Holz. Haus. Hänsler. - MEGA Party

Volles Haus. Beste Stimmung und eine Band in bester Spiellaune. Gut, dass unsere Holzbauweise so stabil ist, sonst hätten die Rocker von Dismissed die Bude auseinander geblasen.

Dismissed - Foto (c) Martin Ziaja - www.martinziaja.de

Dismissed - Foto (c) Martin Ziaja - www.martinziaja.de

Dismissed - Foto (c) Martin Ziaja - www.martinziaja.de

Dismissed - Foto (c) Martin Ziaja - www.martinziaja.de

Alle Bilder © Martin Ziaja

Plakat Mega Party am 8. Mai 2015

↑ nach oben

Holz.Haus.Hänsler. - Das Energiekonzept

Mit unseren Bautagebüchern möchten wir natürlich zunächst mal unsere Freude an unserer Arbeit mit schönen Bildern wiedergeben. Jetzt sind wir aber bei unserem ersten Projekt an einem Punkt, an dem wir über unser Verständnis von Nachhaltigkeit im Energiebereich sprechen möchten: Es geht um unsere Energiekonzept. Sonne, Biomasse und Energierückgewinnung sind die wichtigsten Stichpunkte, die wir in unserer Folge 18 zum Holz.Haus.Hänsler. #1 ansprechen.

Holz.Haus.Hänsler. - Solarthermie

↑ nach oben

Hitze im Dachstuhl ade

Martin Ehret berichtet in der Badischen Zeitung über den Informationsabend des Gewerbevereins Merdingen zum 5. Energietag in Baden Württemberg. Unser Thema war die Vermeidung von Sommerhitze und Feuchtigkeit direkt unterm Dach: "Hitze im Dachspitz ade". Es ging darum, wie man selbst in diesem schwierigen Bereich mit natürlichen und umweltfreundlichen Materialien ein Wohlfühlklima erzeugen kann. Martins Foto zeigt einen engagiert vortragenden Zimmermann ...

↑ nach oben

Holzhäuser bieten viele Vorteile

Holzhäuser lassen sich CO2-neutral erstellen und bieten ein Höchstmaß an Flexibilität. Mehr dazu finden Sie auf dieser Seite.

↑ nach oben

Zimmerer gesucht

Stellenanzeige

↑ nach oben