Logo Holz. Haus. Hänsler.

Schriftzug: Natürlich. Individuell.

Holz. Haus. Hänsler.

Holz. Haus. Hänsler. - Teil 18: Energiekonzept

Das Thema Heizung und Wärmerückgewinnung haben wir bereits kurz angesprochen. Nun ist es Zeit, das Energiekonzept des Holz.Haus.Hänsler. #1 im Detail vorzustellen:

Grundsatz des Energiekonzepts

Holz. Haus. Hänsler.

Das Holz.Haus.Hänsler. #1 hat von Grund auf keine hohen Wärmebedarfsanforderungen, da es mit einer sehr guten Gebäudehülle ausgestattet ist. Angefangen mit den Fenstern, über die Fassade bis hin zum Dach: Alles ökologisch gebaut und bestens geeignet um zufrieden in die Zukunft zu blicken – das lästige Energiekostenthema hat man so vorerst mal vom Hals!

Das Energiekonzept sollte somit ebenfalls ökologisch, nachhaltig und zukunftsorientiert sein. Dabei dürfen natürlich die Sonne, Biomasse und eine Wärmerückgewinnungsanlage nicht fehlen!

Angefangen mit der Sonne

Auswahl der Dachfläche: Das Holz.Haus.Hänsler. #1 bietet folgende Dachausrichtungen: Südost und Südwest.

Hier war sofort klar, dass die Solarthermieanlage für die Heizungs- und Warmwasserbereitung nicht auf die Südostseite kommt, sondern auf die Südwestseite des Daches. Dies hat den Hintergrund, dass unsere Energiekonzepte nachhaltig sind. Auf der Südostseite des Daches haben wir morgens lange Nebel und Schatten durch benachbarte Häuser, dies sieht auf der Südwestseite anders aus! Also bestückten wir die Südwestseite mit einer Indach-Solaranlage der Firma ROTO. Diese sieht nicht nur elegant aus, sondern bringt durch ihren sehr hohen Wirkungsgrad, wertvolle Sonnenenergie ohne größere Verluste in unseren Energiemanager.

Holz.Haus.Hänsler. - Solarthermie

Fazit: Solarthermieanlagen brauchen nicht immer die beste Ausrichtung! Die neuen Solar-Hocheffizienzpumpen brauchen nicht mehr viel Strom und können somit durch etwas längere Laufzeiten die Dachflächenausrichtung ausgleichen. Um möglichst viel wertvolle Sonnenenergie auch für die Heizungsversorgung zu benutzen, hat das Holz.Haus.Hänsler. eine Flächenheizung, als Fußbodenheizungsvariante!

Biomasse

Sollte die Sonnenenergie einmal nicht reichen, kommt der neue wassergeführte Kachelofen des Holz.Haus.Hänsler. zum Einsatz. Dieser war nicht nur von der Bauherrschaft gewünscht, sondern heizt als eine Art „Zentralheizung“ den Energiemanager auf, der dann Wärme über die Fußbodenheizung in das Holz.Haus.Hänsler. abgibt.

Holz.Haus.Hänsler. - Biomasse gehört zum Energiekonzept

Fußbodenheizung

Diese Art der Flächenheizung ist nicht nur behaglich, sondern in Zukunft kompatibel mit nahezu jedem neuen Wärmeerzeugungssystem dass noch auf den Markt kommen wird. Die Heizmitteltemperatur beträgt hier „nur“ noch 35°C bei -15°C – somit ist das Thema Gesundheitsgefährdung durch zu hohe Heiztemperaturen, das früher relevant war, vom Tisch!

Holz.Haus.Hänsler. - Fußbodenheizung

Wärmerückgewinnung

Das Klima soll im Holz.Haus.Hänsler. immer behaglich sein und der „Wohlfühlfaktor“ wird groß geschrieben. Das schaffen nicht alle neuen Häuser! Aufgrund der „sehr dichten“ und kompakten Bauweise kommt die Atmung des Hauses oft zu kurz – das wollen wir verhindern! Da eine „normale“ Lüftungsanlage nicht ausreichend energieeffizient ist und wertvolle Heizenergie ohne Rückhalt aus dem Haus fördert, haben wir eine Wärmerückgewinnungsanlage mit Rotationswärmetauscher in das Energiekonzept aufgenommen. In Räumen wie Bad, Küche oder WC saugen wir so warme Luft ab – in Wohnzimmer, Schlafräumen und Spielzimmern geben wir frische Luft zu – alles über einen Rotationswärmetauscher, der die Wärme und Feuchte der verbrauchten „alten“ Luft der “neuen“ Frischluft zuführt! Dies ist nicht nur besonders energieeffizient, sondern verhindert auch die Keim- und Schimmelbildung im Holz.Haus.Hänsler. Damit ergibt sich eine kontrollierte Wohnraumlüftung, die durch den Rotationswärmetauscher, auch etwas Feuchtigkeit der frischen Luft zuführt. So wird dem Thema trockene Luft bei kontrollierten Wohnraumlüftungen abgeholfen!

Holz.Haus.Hänsler. - Energierückgewinnung

Alle Folgen:

↑ nach oben